Online-Portale

frauenportal.koeln

Wenn eine Website mit CMS für andere User als die/den Website-InhaberIn und ihre Dienstleisterin zugänglich gemacht wird, entwickelt sie sich schnell zum Kommunikationsportal und eröffnet damit Vereinen, Verbänden und Unternehmen alle Möglichkeiten, die für Web 2.0 in Frage kommen, z.B. differenzierte Userverwaltung, Foren, Link-Kataloge, News, Kalender, Download-Bereiche, Wikis, Blogs u.v.m.

Sehen dazu z.B. das Informationsportal für Frauen der Region Köln, www.frauenportal.koeln. Das etablierte Informationsportal für Frauenengagement und -vernetzung wurde ursprünglich in XOOPS  entwickelt; nun kann es als Beispiel dienen für ein umfangreiches Online-Portal in WordPress 🙂

Auch andere Vereins- und Verbandswebsites entwickeln sich mehr und mehr zu Portalen. Sehen Sie dazu die Beispielseiten zu den Stichworten Online-Portal und Verein / Verband.

Wie ein solches Portal für angemeldete BenutzerInnen aussehen kann, zeigen die verkleinerten Screenshots des internen Kommunikationsportals, welches für „Schöne Aussichten – Verband selbständiger Frauen e.V“ entwickelt wurde: Beispiel internes Kommunikationsportal